Die Geschichte von Rolex ist untrennbar mit dem Pioniergeist seines Gründers Hans Wilsdorf verbunden.

1905

HANS WILSDORF

Die Geschichte von Rolex ist untrennbar mit dem Pioniergeist seines Gründers Hans Wilsdorf verbunden. 1905, im Alter von 24 Jahren, gründete Hans Wilsdorf in London ein Unternehmen, das auf den Vertrieb von Uhren spezialisiert war. In dieser Zeit begann er, von einer Uhr zu träumen, die am Handgelenk getragen werden konnte. Damals fehlte es Armbanduhren noch an Präzision, doch Hans Wilsdorf war sich sicher, dass sie eines Tages nicht nur durch Eleganz, sondern auch durch Genauigkeit bestechen würden.

Um die Zuverlässigkeit seiner Armbanduhren unter Beweis zu stellen, rüstete er sie mit kleinen, höchst präzisen Uhrwerken aus, die von einer Schweizer Uhrenmanufaktur in Biel hergestellt wurden.

1905 - Hans Wilsdorf
  • Entstehung
    der Marke

    Hans Wilsdorf

  • 1908

    Geniestreich mit fünf Buchstaben


    Hans Wilsdorf wollte, dass seine Uhren einen Namen tragen, der kurz, in allen Sprachen leicht auszusprechen und leicht zu behalten ist, und dessen Schriftzug zudem harmonisch auf das Zifferblatt und das Uhrwerk der Armbanduhr aufzubringen ist.

    Lesen Sie mehr
  • 1910

    Streben nach chronometrischer Präzision


    Anfangs setzte Rolex vor allem auf die Qualität der Uhrwerke. Das unermüdliche Streben nach chronometrischer Präzision wurde schon bald von Erfolg gekrönt. 1910 erhielt eine Rolex Armbanduhr von der schweizerischen Prüfinstanz für Uhrgangkontrollen in Biel das weltweit erste offizielle Chronometerzertifikat für Armbanduhren.

  • 1914

    Streben nach chronometrischer Präzision



    Vier Jahre später, im Jahre 1914, verlieh das berühmte britische Kew-Observatorium einer Rolex als erster Armbanduhr den Präzisionsgangschein der Klasse A, eine Auszeichnung, die bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich Marinechronometern vorbehalten war. Seitdem werden Armbanduhren von Rolex mit Präzision assoziiert.

1919

Genf

Rolex verlegte seinen Sitz nach Genf, eine Stadt, die international als Zentrum der Uhrmacherkunst bekannt war. 1920 wurde das Unternehmen Montres Rolex S.A. ins Handelsregister der Stadt Genf eingetragen.

Rolex Historie Genf 1919

The history of Rolex is inextricably linked to the visionary spirit of Hans Wilsdorf, its founder.

1905

HANS WILSDORF

The history of Rolex is inextricably linked to the visionary spirit of Hans Wilsdorf, its founder. In 1905, at the age of 24, Hans Wilsdorf founded a company in London specialising in the distribution of timepieces. He began to dream of a watch worn on the wrist. Wristwatches were not very precise at the time, but Hans Wilsdorf foresaw that they could become not only elegant, but also reliable.

To convince the public of the reliability of his resolutely innovative timepieces, he equipped them with small, very precise movements manufactured by a Swiss watchmaking company in Bienne.

1905 - Hans Wilsdorf
  • Creating
    the brand

    Hans Wilsdorf

  • 1908

    Genius in five letters


    Hans Wilsdorf wanted his watches to bear a name that was short, easy to say and remember in any language, and which looked good on watch movements and dials.

    Read more
  • 1910

    The Quest for Chronometric Precision


    Rolex first concentrated on the quality of the movements. The relentless quest for chronometric precision rapidly led to success. In 1910, a Rolex watch was the first wristwatch in the world to receive the Swiss Certificate of Chronometric Precision, granted by the Official Watch Rating Centre in Bienne.

  • 1914

    The Quest for Chronometric Precision


    Four years later, in 1914, Kew Observatory in Great Britain awarded a Rolex wristwatch a class “A” precision certificate, a distinction which until that point in time had been reserved exclusively for marine chronometers. From that date forward, the Rolex wristwatch was synonymous with precision.

1919

Geneva

Rolex moved to Geneva, a city renowned internationally for watchmaking. Montres Rolex S.A. was registered in Geneva in 1920.

Rolex history Geneva 1919