Die Geschichte des Rolex Sponsoring ist die Geschichte eines anhaltenden Strebens nach Exzellenz, das die Interessen der Marke in jeder Hinsicht bestimmt, von ihren Uhren bis hin zu den bedeutendsten Namen im Sport, in der Forschung und Entdeckung und in der Kunst.

Das frühe 20. Jahrhundert war eine Ära der Entdeckungen und der sportlichen Herausforderungen. In der Welt der Uhrmacherkunst war Rolex Gründer Hans Wilsdorf bestrebt, neue Maßstäbe zu setzen, indem er versuchte, herkömmliche Taschenuhren durch eine der wichtigsten Innovationen seiner Zeit zu ersetzen – eine am Handgelenk getragene Uhr, die Staub und Wasser standhielt.

Seine Vision wurde 1926 mit der Einführung der Rolex Oyster, der ersten wasserdichten Armbanduhr, Wirklichkeit. Um sie zu bewerben, bat er Mercedes Gleitze – eine junge Sekretärin aus Brighton und zugleich die erste britische Schwimmerin, die den Ärmelkanal durchquerte – eine Rolex Oyster zu tragen, als sie 1927 den Kanal durchschwamm. Nach über zehn Stunden in den kalten Fluten war die Armbanduhr in perfektem Zustand und funktionierte einwandfrei. Mit dieser historischen Leistung wurde Mercedes Gleitze zur ersten Rolex Markenbotschafterin.

Mercedes Gleitze

Daraufhin wurde Hans Wilsdorf von Forschern wiederholt gebeten, ihre Expeditionen mit Rolex Armbanduhren auszustatten. Er erkannte, dass er die Welt gewissermaßen als „Freiluftlabor“ für seine Zeitmesser nützen könnte: Er hätte die Möglichkeit, durch das Feedback von Forschern und Spitzen­sportlern zu den Rolex Uhren die Zuverlässigkeit der Zeitmesser zu steigern.

Wilsdorf hatte nicht vor, sich ins Licht ihrer Heldentaten zu stellen, sondern vielmehr bedeutsame Partnerschaften aufzubauen und langfristige Unterstützung zu leisten. Die so entstandenen Verbindungen beruhten auf starken Prinzipien, einer gemeinsamen Vision und gegenseitigem Respekt – ein Sponsoring als Ausdruck der Quintessenz von Rolex.

Seit 1930 ist die Marke durch Sir Malcolm Campbell mit dem Motorsport verbunden. Zwischen 1924 und 1935 stellte der „König der Geschwindigkeit“ neunmal einen Land­geschwindigkeits­rekord auf und durchbrach dabei die Geschwindigkeits­grenze von 300 Meilen pro Stunde (483 km/h).

Sir Malcolm Campbell

Seit den 1930er-Jahren vertrauten Bergsteiger bei ihren Expeditionen zum Mount Everest, wo extreme Temperaturen und Höhen eine perfekte Testumgebung für die Schweizer Uhrenmanufaktur boten, auf Rolex Armbanduhren. Die 1953 von Sir John Hunt geleitete Expedition war mit Rolex Oyster Uhren ausgestattet und am 29. Mai gelang zwei Teilnehmern – Sir Edmund Hillary und Tensing Norgay – die Erstbesteigung des Mount Everest. Die Oyster Perpetual Explorer wurde im selben Jahr präsentiert, um diese historische Leistung zu würdigen.

Erforschung der Bergwelt

Wenn Rolex Partnerschaften mit Marken­botschaftern und Institutionen einging – und bestimmte, welche Ereignisse Unterstützung erhalten sollten – verwies die Marke stets mit Stolz auf Werte, die sie mit diesen Personen und Organisationen gemein hatte.

Rolex ist und war seit jeher ein Symbol für Exzellenz. Die Marke steht für anhaltendes Engagement über die Grenzen des anscheinend Möglichen hinaus, indem sie den Fortbestand von Know-how und Wissen sichert, aber auch in die Entwicklung künftiger Generationen investiert.

Diese Leitprinzipien waren 1957 von entscheidender Bedeutung, als Rolex erstmals eine Partnerschaft mit dem Pferdesport einging. Die britische Springreiterin Pat Smythe wurde zur Rolex Markenbotschafterin und zum Inbegriff für eine Frau, die sich männlichen Reitern mehr als ebenbürtig erwies. Seitdem bemüht sich die Marke, ihr Streben nach Exzellenz und Höchst­leistungen durch Partnerschaften mit den renommiertesten Reitern und Wettbewerben des Spring-, Dressur- und Vielseitigkeits­reitens auszuweiten. Infolge dieses Strebens nach Exzellenz wurde die Marke schließlich Gründungs­sponsor des Rolex Grand Slam of Show Jumping, der vier Majors umfasst.

Markenbotschafter Werbeanzeige

1958 knüpfte Rolex erste Beziehungen zum Segelsport, zunächst mit dem New York Yacht Club. Seitdem hat die Marke diese Beziehungen vertieft und unterstützt mittlerweile die einflussreichsten Clubs und zahlreiche der wichtigsten Rennen weltweit.

Rolex und der Segelsport

Aufbauend auf der Partnerschaft mit Sir Malcolm Campbell nahm Rolex 1959 eine seiner frühesten Verbindungen zum Sport erneut auf, nämlich in Form einer Partnerschaft mit dem Daytona International Speedway®, dem Schauplatz des legendären Rennens, das heute als Rolex 24 At DAYTONA bekannt ist. 1963 gab Rolex seinem neuesten Modell den Namen „Cosmograph Daytona“, als Ausdruck seiner Verbindung mit der berühmten Rennstrecke in den Vereinigten Staaten. Die auch nur „Daytona“ genannte Uhr verkörpert eine Geschichte, die von der Leidenschaft für Geschwindigkeit und den Motorsport geprägt ist, und erreichte als einer der weltweit bekanntesten Chronographen Ikonenstatus.

Daytona Beach

Fernab vom Festland stießen der Mensch und sein Produkt am 23. Januar 1960 zu neuen Höhen – oder, in diesem Fall, in neue Tiefen – vor. An jenem Tag steuerten der US Navy-Lieutenant Don Walsh und der Schweizer Ozeanograf Jacques Piccard das Tiefseetauchboot Trieste zum Marianengraben, der tiefsten Stelle der Weltmeere, wo sie den Meeresgrund bei 10.916 Metern erreichten. In dieser Tiefe übte das Wasser einen enormen Druck auf das Boot und auf die an seiner Außenhülle befestigte experimentelle Rolex Uhr, die Deep Sea Special, aus. Die Trieste tauchte nach fast neun Stunden wieder auf, und die Uhr war in tadellosem Zustand.

Die <i>Trieste</i>

Das Streben der Marke nach Exzellenz zeigt sich in ihrer starken Verbundenheit zum Golf, die 1967 durch einen Handschlag zwischen Rolex und Arnold Palmer besiegelt wurde. Palmer und zwei seiner größten Rivalen und Freunde, Jack Nicklaus und Gary Player – „The Big Three“ – verhalfen dem Golfsport zu Beliebtheit in aller Welt. Seit Beginn dieser bahnbrechenden Partnerschaft mit den drei Golfgrößen gedeiht die Beziehung zwischen Rolex und dem Golfsport und hat eine internationale Prägung angenommen.

„The Big Three“

Die Marke unterstützt das Herren- wie das Damengolf auf allen Ebenen: von legendären Spielern und Spielerinnen wie Tiger Woods und Annika Sörenstam bis hin zu Nachwuchs- und Amateurgolfern. Heute sponsert Rolex viele der prestige­trächtigsten Turniere und ist aus dieser historischen Sportart nicht mehr wegzudenken. Die Verbindung zwischen der Marke und dem Golf steht für Qualität, Eleganz, Zuverlässigkeit und Pioniergeist.

Golf-Partnerschaft

1968 wurde ein weiterer Weltklasse­sportler zum Rolex Markenbotschafter: der Rennfahrer Sir Jackie Stewart, der drei FIA Formula One World Championships™ gewann. Rolex ist der Formula One als Global Partner und offizieller Zeitgeber weiterhin verbunden und Titelsponsor ausgewählter Grand Prix-Rennen. Diese Wettkämpfe, bei denen Ausdauer und Können gefordert sind, stehen in perfekter Harmonie mit den legendären Uhren.

Sir Jackie Stewart

Ende der 1970er-Jahre weitete Rolex seine Unterstützung auf die besten Tennisspieler und -turniere aus und begründete damit den Beginn einer perfekten Symbiose mit den Prinzipien der Schweizer Uhrenmarke. Rolex Uhren sind seit 1978 offizieller Zeitgeber bei The Championships, Wimbledon, dem Jahr, in dem auch Chris Evert die erste Marken­botschafterin des Tennissports wurde. Die Marke sponsert nunmehr alle vier Grand Slam®-Turniere sowie profilierte Team­wettbewerbe, den Davis Cup, den Laver Cup und weitere Spitzenturniere. Die Namen von Rolex Tennis-Marken­botschaftern sind auf vielen der begehrten Pokale dieser Turniere eingraviert, so auch der des fünfmaligen Wimbledon-Siegers Björn Borg und der eines der größten Tennis-Asse überhaupt, Rod Laver, ebenso wie der des Schweizer Champions Roger Federer, der als erster Spieler 20 Grand Slam®-Titel im Herreneinzel gewann.

Rolex und Tennis
  • The Championships, Wimbledon
  • Australian Open
  • Roland-Garros
  • US Open

Nach fünf Jahrzehnten der Förderung von Forschern und Athleten weitete das Unternehmen sein Engagement für Exzellenz auf einen weiteren Bereich aus, in dem herausragende Leistungen vollbracht werden. 1976 wurde die berühmte Sopranistin Dame Kiri Te Kanawa die erste Rolex Marken­botschafterin für Kunst und Kultur. Einige Jahre später folgte ihr der spanische Tenor Plácido Domingo in dieser Eigenschaft.

Dame Kiri

Dazu kamen weitere Namen aus der Opernwelt: die Mezzo­sopranistin Cecilia Bartoli, der Bassbariton Sir Bryn Terfel und die Sopranistin Sonya Yoncheva. Gustavo Dudamel, Dirigent und musikalischer Leiter des Los Angeles Philharmonic Orchestra, sowie die Pianistin Yuja Wang sind Marken­botschafter aus der Welt der klassischen Musik, während daneben auch Partnerschaften mit Künstlern aus der Unterhaltungs­musik wie Michael Bublé entstanden sind.

Michael Bublé

Das Bündnis zwischen Rolex und der Kunst ist heute ein bedeutendes Element der globalen Kulturlandschaft. Die Marke ist Partner renommierter Institutionen, zu denen auch führende Opernhäuser wie das Teatro alla Scala, das Royal Opera House und die Met zählen. Ihr Kunst- und Kultur-Sponsoring erstreckt sich nunmehr auch auf Architektur, Musik­festivals und die Wiener Philharmoniker.

La Scala

In Partnerschaft mit der Academy of Motion Picture Arts and Sciences wurde Rolex 2017 Proud Sponsor der Oscars® sowie Gründungs­sponsor des neuen Academy Museum of Motion Pictures in Los Angeles. Unsere langjährige Verbundenheit mit der Welt des Kinos schlägt sich unter anderem in Partnerschaften mit den Oscar-gekrönten Regisseuren James Cameron und Martin Scorsese nieder, deren Kunst des Geschichten­erzählens und außergewöhnliche Mentoring-Fähigkeiten eine Quelle der Inspiration für künftige Generationen von Filmemachern sind.

Rolex und die Welt des Kinos

Bei allen Sponsoring-Aktivitäten fördert Rolex die Weitergabe von Wissen und Erfahrung zwischen den Generationen. Die Mentor und Meisterschüler Initiative schenkt angehenden Künstlern Zeit – Zeit zum Lernen, Zeit zur schöpferischen Arbeit und Zeit zum Wachsen. Grundgedanke der seit 2002 bestehenden Initiative ist, dass Kunst ein Kontinuum bildet, eine Ansammlung früherer, über Generationen hinweg gewonnener Erfahrungen, und dass sich alle Künstler von denen inspirieren lassen, die vor ihnen kamen.

RMP

Mit den Rolex Preisen für Unternehmungsgeist können künftige Generationen auch im Bereich Entdeckung und Umwelt gefördert werden. Die Rolex Preise wurden 1976 von André J. Heiniger, dem damaligen Geschäftsführer von Rolex, anlässlich des 50. Jubiläums der Rolex Oyster – der weltweit ersten wasserdichten Armbanduhr – ins Leben gerufen und sollten ursprünglich ein einziges Mal vergeben werden. Sie stießen jedoch auf ein derart großes internationales Interesse, dass Heiniger und Rolex sie in ein fortlaufendes Programm überführten. In den vergangenen Jahren wurden damit 150 Preisträger unterstützt, die mit ihren Bemühungen weltweit wesentlich zur Verbesserung unserer Lebens­bedingungen und zum Schutz unseres Planeten beigetragen haben. Sie sind Sinnbild der Entschlossenheit des Unternehmens, sich für die Welt im Allgemeinen zu engagieren.

RAE

Während die aller­ersten Marken­botschaf­ter und -botschaf­terinnen den Elementen eher bei reinen Ent­deckungs­expedi­tionen trotzten, hat sich Rolex in den vergan­genen Jahr­zehnten zu­nehmend Forschern zugewandt, die aktiv für die Er­haltung der Umwelt eintreten.

Rolex fördert wissenschaftliche Aktivitäten zum Schutz riesiger unterseeischer Landflächen. Die legendäre Ozeanografin und langjährige Markenbotschafterin Sylvia Earle kennt die Gefahren für die Weltmeere aus erster Hand. In ihrer mehr als 50-jährigen Karriere unter Wasser hat sie unermüdlich Aufklärung für die Welt betrieben und sich für den Schutz der Ozeane eingesetzt. 2014 gab Rolex seine Unterstützung für ihre Initiative Mission Blue bekannt, die dem Schutz von Meeresgebieten dient.

Rolex und die Welt des Kinos

Das unbeirrbare Engagement von Rolex für die Zukunft unseres Planeten geht über das traditionelle Sponsoring hinaus. Diese Bemühungen sind Ausdruck der Hoffnung, dass unser gemeinsames Erbe über die Generationen hinweg bewahrt wird. Seit mehr als 90 Jahren entwickelt sich das Sponsoring von Rolex ständig weiter und kommt einer außerordentlichen Vielfalt von Talenten aus unzähligen Disziplinen sowie den Ereignissen und Organisationen zugute, an denen sie beteiligt sind.

RAE

Sie alle streben danach, die Grenzen ihres jeweiligen Fachgebiets zu erweitern, ganz im Sinne der Prinzipien von Rolex Gründer Hans Wilsdorf, der erklärte: „Unsere Aufgabe ist noch nicht erfüllt. Wir werden unsere Bemühungen verstärken. Aber die [in der Vergangenheit] erzielten Resultate geben mir volles Vertrauen für die Zukunft.“

Rolex: beständiges Engagement in beispiellosen Zeiten

2020 stand Rolex seinen Partnern zur Seite, die im Sport, in der Erforschung und Entdeckung, in der Kunst und in der Kultur versuchten, die gewaltigen Schwierigkeiten dieses Jahres zu überwinden.

Im Sport unterstützte die Marke Marken­botschafterinnen und Marken­botschafter, die sich bemühten, ihre Wettkampf­termine einzuhalten. Desgleichen half sie Organisationen, die bei der Ausrichtung von Veranstaltungen innovative Ansätze entwickelten und sich gleichzeitig um das Wohl der Teilnehmenden und die Einbeziehung der Fans kümmerten, die diese Veranstaltungen von zu Hause aus verfolgten.

Mit Walhaien tauchen
  • Die 24 Stunden von Le Mans
  • Rolex Middle Sea Race
  • Roland-Garros
  • Aberdeen Standard Investments Scottish Open

Diese Unterstützung kam auch bei anderen Partnerschaften zum Tragen

Als Musiker und Sänger nicht mehr in Konzertsälen auftreten konnten, rief Rolex die Initiative „Perpetual Music“ ins Leben, die ihnen Gelegenheit bot, bei einer Reihe unvergesslicher Konzerte aufzutreten, welche live auf medici.tv übertragen wurden. 

Trotz der weltweit schwierigen Umstände ließ das beständige Engagement von Rolex für den Schutz unseres Planeten auch 2020 nicht nach. Die Marke engagierte sich auch weiterhin entschlossen für ihre Partner – Personen und Organisationen, die sich unermüdlich für die Erhaltung unserer natürlichen Umwelt einsetzen – und half ihnen, ihre Projekte weiterzuentwickeln.

Rolex und die Welt der Musik

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