Von den vier Grand Slam®-Turnieren – den Australian Open, Roland-Garros, The Championships, Wimbledon, und den US Open – bis zum Schweizer Phänomen Roger Federer: Der Beitrag von Rolex zur Exzellenz im Tennis fundiert auf einem reichen Erbe von mehr als 40 Jahren, der Förderung von Spitzenleistungen, aber auch der Pflege der Traditionen in diesem Sport.
Die Australian Open nehmen einen besonderen Platz in den Herzen der Zuschauer ein. Die Spieler, entspannt und erfrischt nach ihrer Pause, treffen sich in Australien zum ersten Grand Slam®-Turnier des Jahres. Die Rod Laver Arena, der Centre Court im Melbourne Park, ist nach der australischen Tennislegende benannt. Rod Laver holte dreimal den Titel für Australien und inspirierte Generationen von Spielern zu einem kontinuierlichen Streben nach Verbesserung und dauerhafter Exzellenz. Der Schweizer Ausnahmespieler Roger Federer feierte bei diesem Turnier beachtliche Erfolge und gewann sechs Titel im Herreneinzel.
2019 begann die besondere Partnerschaft zwischen Rolex und Roland-Garros: Die Marke wurde zum Premium Partner, offiziellen Zeitgeber und zur offiziellen Uhr des Turniers. Die Elite des Tennissports versammelt sich seit 1928 in Paris zu diesem Grand Slam®-Turnier. Es reicht bis ins Jahr 1891 zurück und ist das einzige der vier Grand Slam®-Turniere, das auf Sand ausgetragen wird.
DIE VERBINDUNG VON ROLEX ZUM TENNISSPORT BEGANN 1978, ALS ROLEX OFFIZIELLER ZEITGEBER VON THE CHAMPIONSHIPS, WIMBLEDON, WURDE.
Im Jahr 1978 wurde Rolex zum offiziellen Zeitgeber von The Championships, Wimbledon – ein Ereignis, das den Beginn einer fruchtbaren Partnerschaft zwischen Rolex und dem Tennissport markierte. Seither zeigt Rolex eine beständige Präsenz bei diesem ehrwürdigen Turnier und wird so Zeuge legendärer Momente in seiner ruhmreichen Geschichte – der Krönung von Champions, der Entstehung von Legenden und von unvergesslichen Augenblicken.
Groß, laut und bunt – genau wie New York. Die US Open sind für ihr energiegeladenes Publikum und epische Matches bekannt. Seit mehr als 40 Jahren werden im USTA Billie Jean King National Tennis Center in Flushing Meadows historische Momente der Tennisgeschichte geschrieben. 2018 wurde Rolex zu einem Partner der US Open und fungiert nun als offizieller Zeitgeber des vierten und letzten Grand Slam®-Turniers des Jahres.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten begeistert Roger Federer die Tennisfans auf der ganzen Welt mit seinem vollendeten Können und seiner technischen Präzision ebenso wie mit seinem eleganten Stil – und das nicht nur auf dem Platz. Das Schweizer Phänomen gewann als erster Tennisspieler 20 Grand Slam®-Titel im Herreneinzel und setzte mit seiner andauernden Exzellenz und seinem unermüdlichen Sportsgeist Maßstäbe für zukünftige Generationen von Spielern.
Rolex pflegt Beziehungen zu einigen der besten Spieler im Herrentennis – Champions, die jedes Mal, wenn sie den Tennisplatz betreten, mit Geschick und Beharrlichkeit agieren. Von Dominic Thiem, Stéfanos Tsitsipás und Karen Khachanov bis hin zu Juan Martín del Potro und Jo-Wilfried Tsonga zählt Rolex einige der interessantesten Talente dieses Sports zu seinen Tennis-Markenbotschaftern.
Die Shiseido WTA Finals Shenzhen, bei denen die acht besten Einzel- und Doppelspielerinnen aufeinandertreffen, sind der Saisonabschluss der Damen. Nach Singapur folgte 2019 die chinesische Stadt Shenzhen als Gastgeber des prestigeträchtigen Turniers. Rolex Markenbotschafterin und Tennislegende Chris Evert aus den Vereinigten Staaten ist eine der Gewinnerinnen dieser Veranstaltung, die erstmals 1972 stattfand.
Zur Familie der Rolex Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter gehören einige der besten Tennisspielerinnen, wie Garbiñe Muguruza aus Spanien, Angelique Kerber aus Deutschland, Bianca Andreescu aus Kanada oder Belinda Bencic aus der Schweiz. Diese äußerst talentierten Athletinnen treten in die Fußstapfen der Legenden vor ihnen und streben danach, sich einen Platz in der Sportgeschichte zu sichern.