Rolex unterstützt die prestige­trächtigsten Turniere, Spieler und Organisationen des Tennissports. 

Von The Championships, Wimbledon, und den Australian Open bis zum Schweizer Phänomen Roger Federer: Der Beitrag von Rolex zur Exzellenz im Tennis fundiert auf einem reichen Erbe von 40 Jahren, der Förderung von Spitzenleistungen, aber auch der Pflege der Traditionen in diesem Sport.

AUSTRALIAN OPEN

Die Australian Open sind das erste Grand Slam®-Turnier des Jahres und nehmen einen besonderen Platz in den Herzen der Zuschauer ein. Die Spieler, entspannt und revitalisiert nach ihrer Pause, treffen sich jeden Januar in Melbourne anlässlich des von Roger Federer als „Happy Slam“ bezeichneten Events. Der Schweizer Ausnahmespieler triumphierte sechs Mal in der Rod Laver Arena, dem Centre Court, der nach der australischen Legende benannt wurde. Rod Laver holte dreimal den Titel für Australien und inspirierte Generationen von Spielern zu einem kontinuierlichen Streben nach Verbesserung und anhaltender Exzellenz.

Australian Open

ROLAND-GARROS

In diesem Jahr beginnt die besondere Partnerschaft zwischen Rolex und Roland-Garros: Die Marke wird zum Premium Partner, offiziellen Zeitgeber und zur offiziellen Uhr des Turniers. Seit 1928 versammelt sich die Elite des Tennissports in Paris zum zweiten der vier Grand Slam®-Turniere – das Turnier reicht bis ins Jahr 1891 zurück und ist das einzige Grand Slam®-Turnier, das auf Sand ausgetragen wird.

Roland-Garros

DIE VERBINDUNG VON ROLEX ZUM TENNISSPORT BEGANN 1978, ALS ROLEX OFFIZIELLER ZEITGEBER VON THE CHAMPIONSHIPS, WIMBLEDON WURDE.

ROLEX UND WIMBLEDON

Im Jahr 1978 wurde Rolex zum offiziellen Zeitgeber von The Championships, Wimbledon – ein Ereignis, das den Beginn einer fruchtbaren Partnerschaft zwischen Rolex und dem Tennissport kennzeichnet. Rolex zeigt eine beständige Präsenz bei diesem ehrwürdigen Ereignis, und wird so Zeuge legendärster Momente in seiner ruhmreichen Geschichte – der Krönung von Champions, der Entstehung von Legenden und von unvergesslichen Augenblicken.

Rolex und Wimbledon

Rolex und die US Open

Groß, laut und bunt – genau wie New York. Die US Open sind für ihr energiegeladenes Publikum und epische Matches bekannt. Seit mehr als 40 Jahren werden im USTA Billie Jean King National Tennis Center in Flushing Meadows historische Momente der Tennisgeschichte geschrieben. Bei dem 2018 veranstalteten Turnier wurde Rolex zu einem Partner der US Open und fungiert nun als offizieller Zeitgeber des vierten und letzten Grand Slam®-Turniers des Jahres.

Die US OPEN

ROGER FEDERER

Wenn Roger Federer den Platz betritt, bleibt die Zeit stehen und Millionen schauen zu, wie diese lebende Legende – dann ganz in ihrem Element – außergewöhnliches Tennis spielt. Mit dem Rekord von 20 Siegen bei Grand Slam®-Turnieren hat der in der Schweiz geborene Champion die Geschichte einer der weltweit beliebtesten Sportarten neu geschrieben. Anmut und Eleganz, überragende Leistung und Exzellenz, Federer vereint all das.

Roger Federer
  • Rolex Shanghai Masters Rolex und der Tennissport Lesen Sie mehr
  • Laver Cup Rolex und der Tennissport Lesen Sie mehr
  • ROLEX MONTE-CARLO MASTERS Rolex und der Tennissport Lesen Sie mehr
  • NITTO ATP Finals Rolex und der Tennissport Lesen Sie mehr
  • Indian Wells Rolex und der Tennissport Lesen Sie mehr

Spitzensportler

Rolex pflegt Beziehungen zu einigen der besten Spieler des Herrentennis, zu Champions, die jedes Mal, wenn sie den Tennisplatz betreten, mit Geschick und Beharrlichkeit agieren. Von Stéfanos Tsitsipás und Jo-Wilfried Tsonga bis hin zu Grigor Dimitrov und Dominic Thiem zählt Rolex einige der interessantesten Vertreter dieses Sports zu seinen Tennis-Markenbotschaftern.

  • Stéfanos Tsitsipás
  • Milos Raonic
  • Kyle Edmund
  • Jo-Wilfried Tsonga
  • Juan Martín Del Potro
  • Grigor Dimitrov
  • Dominic Thiem

SHISEIDO WTA FINALS SHENZHEN

Das Shiseido WTA Finals Shenzhen, bei dem die acht besten Einzelspielerinnen und die acht besten Doppelpaarungen aufeinander treffen, ist der Saisonabschluss der Damen. Nach Singapur ist nun die chinesische Stadt Shenzhen von 2019 bis 2028 Gastgeber des prestigeträchtigen Turniers. Rolex Markenbotschafterin und Tennislegende Chris Evert aus den Vereinigten Staaten ist eine der 21 Gewinnerinnen der Veranstaltung, die das erste Mal 1972 stattfand.

SHISEIDO WTA FINALS SHENZHEN

Sportlerinnen auf Weltniveau

Zur Familie der Rolex Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter gehören einige der besten Tennisspielerinnen, wie Garbiñe Muguruza aus Spanien und Angelique Kerber aus Deutschland oder die dänische Spitzenspielerin Caroline Wozniacki. Diese äußerst talentierten Athletinnen treten in die Fußstapfen der legendären Spielerinnen vor ihnen und streben danach, sich einen Platz in der Sportgeschichte zu sichern.

  • Angelique Kerber
  • Garbiñe Muguruza
  • Caroline Wozniacki

Rolex supports the most prestigious tournaments, players and organizations in tennis.

From the four Grand Slam® tournaments – the Australian Open, Roland-Garros, The Championships, Wimbledon, and the US Open – to Swiss phenomenon Roger Federer, Rolex’s contribution to excellence in tennis is based on a rich heritage of more than 40 years, championing performance while respecting the sport’s finest traditions.

The AUSTRALIAN OPEN

The Australian Open holds a special place in the tennis calendar. The players, rejuvenated after their break, reconvene down under for the first Grand Slam® tournament of the year. The Rod Laver Arena, the centre court at Melbourne Park, is named after the Australian legend who captured his national title three times and inspired generations of players to push the boundaries in their quest for constant improvement and lasting excellence. Swiss maestro Roger Federer has enjoyed considerable success at the event, winning six men’s singles titles.

Australian Open

ROLAND-GARROS

Rolex’s special relationship with Roland-Garros as Premium Partner, Official Timekeeper and Official Watch was inaugurated in 2019. The tennis crème de la crème has gathered in Paris since 1928 for this Grand Slam® tournament – the only one of the four held on clay and whose origins date back to 1891.

Roland-Garros

THE PARTNERSHIP BETWEEN ROLEX AND TENNIS DATES BACK TO 1978 WHEN THE BRAND BECAME OFFICIAL TIMEKEEPER OF THE CHAMPIONSHIPS, WIMBLEDON.

The Championships, Wimbledon

In 1978, Rolex became Official Timekeeper at The Championships, Wimbledon, the world’s oldest tennis tournament. This pioneering union marked the start of the brand’s burgeoning partnership with the sport. Since then, Rolex has been a constant presence at this revered event, bearing witness to some of the most fabled moments in its glorious history – where epic matches are fought, legends written and cherished memories forged.

Rolex and Wimbledon

The US OPEN

With roots dating back to 1881, the US Open is among the oldest tennis tournaments in the world. Traditionally the fourth and final event of the Grand Slam® season, its unique atmosphere and energy are intrinsic to the host city – New York. Some of the sport’s most epic matches have unfolded at the USTA Billie Jean King National Tennis Center since it became the event’s home more than 40 years ago. As part of its long-standing partnership with tennis, Rolex is the Official Timekeeper of this Grand Slam® since 2018.

The US OPEN

ROGER FEDERER

For more than two decades, Roger Federer has delighted tennis fans worldwide with his sublime skill and technical precision, and through his elegance and style, both on and off the court. The Swiss phenomenon, first to win 20 men’s singles Grand Slam® titles, has set the benchmark for future generations of players with his enduring excellence and unfailing sportsmanship.

Roger Federer

Belinda Bencic

Belinda Bencic is leaving her mark on tennis. She reached the quarter-finals of the US Open in 2014 at age 17, becoming the youngest player in more than 15 years to make it to that stage of the competition. After injuries halted her progress, the Swiss right-hander returned to form in 2019: she played her first Grand Slam® semi-final at the US Open, won two titles, made it to the last four of the season-ending WTA Finals and finished in the world’s top 10. Most recently she became her country’s first Olympic Games women's singles champion when taking gold at Tokyo 2020.

Belinda Bencic

Alexander Zverev

With his big serve and powerful groundstrokes, Alexander Zverev commands the tennis court like few others. A permanent fixture in the world’s top 10 since July 2017, he has won more than a dozen titles, including the end-of-year ATP Tour Finals in 2018 and five ATP Masters 1000 tournaments. A first Grand Slam® final appearance at the 2020 US Open was evidence the 1.98m German had arrived among the elite. He gave a further glimpse of his big-match pedigree when winning the gold medal at Tokyo 2020 to become his country's first Olympic Games men’s singles champion.

Alexander Zverev
  • Rolex Shanghai Masters Rolex and Tennis
  • Laver Cup Rolex and Tennis
  • ROLEX MONTE-CARLO MASTERS Rolex and Tennis
  • NITTO ATP Finals Rolex and Tennis
  • Indian Wells Rolex and Tennis
  • Rolex Paris Masters Rolex and Tennis

Top Sportsmen

Rolex has forged relationships with some of the best tennis players in the men’s game, champions all, who perform with skill and tenacity every time they step on court. From Dominic Thiem, Stéfanos Tsitsipás and Karen Khachanov, to Juan Martín del Potro and Jo-Wilfried Tsonga, Rolex counts some of the game’s most exciting talents among its tennis Testimonees.

  • Dominic Thiem
  • Stéfanos Tsitsipás
  • Karen Khachanov
  • Juan Martín del Potro
  • Jo-Wilfried Tsonga

AKRON WTA Finals Guadalajara

In 2021 the finale to the women’s tennis season takes place away from its usual home of Shenzhen, China, in the Mexican city of Guadalajara. The tournament – considered the most prestigious after the four Grand Slam® events – pits eight of the highest ranked singles players and doubles combinations. Rolex Testimonee and tennis legend Chris Evert of the United States is among the winners of an event first staged in 1972.

SHISEIDO WTA FINALS SHENZHEN

Leading Sportswomen

Among Rolex’s family of Testimonees are some of the greatest tennis players in the women’s game today, from Spain’s Garbiñe Muguruza and Germany’s Angelique Kerber, to Canada’s Bianca Andreescu. These supremely talented athletes are following in the footsteps of the legends that came before them, seeking to carve their own place in sporting lore.

  • Garbiñe Muguruza
  • Angelique Kerber
  • Bianca Andreescu

Share this page