Rolex und Hollywood
2017 zementieren Rolex und die Filmbranche bei zwei wichtigen Ereignissen ihre langjährige Verbundenheit. Zunächst wird nach James Cameron auch der Regisseur Martin Scorsese Rolex Markenbotschafter. Und im selben Jahr besiegelt die Marke ihre Partnerschaft mit der obersten Instanz der Filmindustrie, der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Rolex wird somit exklusiver Zeitgeber der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, Proud Sponsor der Oscars® und Exklusivsponsor der Governors Awards. Zudem ist Rolex Gründungssponsor und offizieller Zeitgeber des Academy Museum of Motion Pictures, das im September 2021 in Los Angeles eröffnet wurde.
Seit 2024 unterstützt Rolex die Student Academy Awards und Academy 100. Letztere wurde ins Leben gerufen, um die weltweite Reichweite der Institution durch Förderprogramme zu erweitern, die u. a. Ausstellungen über Weltklassefilme, die Produktion digitaler Inhalte und die Ausbildung verschiedener globaler Filmkünstler ermöglichen.
Auf diese Weise fördert Rolex Exzellenz, die Bildung, die Erhaltung der Kunstform und die Entdeckung neuer Talente. Die Academy hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Aspekte der Filmkunst zu honorieren, das Filmerbe für künftige Generationen zu bewahren, die Fantasie zu beflügeln und ein weltweites Publikum durch seine Leidenschaft für das Kino zu vernetzen. Und diese Übereinstimmung ist es auch, die Rolex und die Academy mit ihrer langfristig angelegten Partnerschaft unterstreichen.
Darüber hinaus wurde 2024 die britische National Film and Television School in die Liste jener Institutionen aufgenommen, die Rolex zur Förderung der kulturellen Bildung unterstützt. Und der renommierte chinesische Filmemacher Jia Zhang-Ke sowie der mit dem Oscar® ausgezeichnete Schauspieler Leonardo DiCaprio wurden Teil der Rolex Familie.